Bomba d' Água Popular, die Volkspumpe

Dank IRPAA und den Menschen in Deutschland, die an IRPAA glauben, ist die BAP eine Erfolgsgeschichte geworden. Heute liegt das Management der Bap in den Händen der ASA.

Mai 2013: Bundespräsident Gauck von der "Bomba" überzeugt! Lesen Sie den Bericht.....

Die Konviventia mit dem semi-ariden Klima in Brasilien ließ erkennen, dass die Natur uns ein enormes Potenzial an Produktionsmöglichkeiten und für ein würdiges Leben für die Bevölkerung anvertraute.

Die täglich erlebte Realität ist jedoch oft das Gegenteil:

Der Mangel an Allem zeigt uns schnell die Ursache der Armut: die große Ungleichheit bei der Verteilung der natürlichen Ressourcen: Das den kleinbäuerlichen Familien zur Verfügung stehende Land, unter den gegebenen Bedingungen des Ökosystems, ist nicht ausreichend, um eine klimatisch sichere Bewirtschaftung zu gewährleisten, z.B. mit Ziegen und Schafen. Und besonders fehlt es an Wasser für den menschlichen Bedarf, zum Gebrauch und der landwirtschaftlichen Produktion - neben vielen anderen Bedürfnissen.

Die im folgenden vorgestellte Handpumpe verspricht ein unerlässliches Bindeglied zu sein, wenn es sich um die Wassersicherung in der semiariden Region handelt. Eine sichere landwirtschaftliche Produktion kann - auch in den sogenannten Dürrejahren gewährleistet werden, durch Sammeln und Speichern des Regenwassers, den zweckmäßigen Umgang mit dem unterirdischen Wasservorkommen und an die agroökolgische Zone angepassten, nachhaltigen Techniken und Produktionsweisen für den Feldbau und Tierhaltung.

(Zum Bild: Hier wird mittels eines Kolbens Wasser aus einem Bohrloch geschöpft!)

Die Volkspumpe ermöglicht der Bevölkerung den Zugang zu unterirdischen Wasservorräten und trägt zur Demokratisierung des Wassers bei. Dies führt zu einer freien Meinungsäußerung, wenn es darum geht, bei der öffentlichen Entwicklungspolitik mitzureden, damit z.B. bei Landreformmaßnahmen, ökologisch und wirtschaftlich angepasste Grundstückgrößen für die ländlichen Familien in der semi-ariden Gegend eingeplant werden.

Die Handpumpe, in Brasilien „Bomba d' Água Popular“, Volkspumpe genannt, wurde vor ca. 20 Jahren von dem Holländer Gert Jan Bom erfunden, während seines Entwicklungshilfeeinsatzes in Burkina Fasor, in Afrika. Da die Pumpe nicht patentiert ist, kann sie in jedem Ort der Welt nachgebaut werden.

Bei einer Brunnentiefe von 40 Metern können bis zu 1.000 Liter Wasser pro Stunde gefördert werden.

Durch die Installation von zurzeit ca. 500 Handpumpen erhalten die begünstigten Familien im semiariden Nordostbrasilien täglich Zugang zu deutlich mehr als 2 Millionen Liter Wasser. Dies bedeutet, dass die Pumpe vielen Menschen aus der kleinbäuerlichen Landwirtschaft bessere Lebensbedingungen beschert hat.

Die Geschichte der Volkspumpe:

Der erste Kontakt Brasiliens bezüglich der Handpumpe fand im Jahre 1996" zwischen MitarbeiterInnen von IRPAA mit dem Bischöflichem Hilfswerk MISEREOR e.V. in Deutschland statt. Unter den verschiedenen Handpumpentypen, die in Afrika und Asien eingesetzt sind, wurde die Volkspumpe als geeignetes Modell für den Einsatz und den Gegebenheiten der semi-áriden Region Brasiliens gesehen.

Im Jahre 2001 war es durch Solitaritätsaktionen von verschiedenen Gruppen und Organisationen aus Deutschland, darunter auch der Eine Welt Laden Hückelhoven möglich, drei dieser Pumpen zu importieren und in stillstehenden Brunnen, in den Munizipien Curaçá und Campo Alegre de Lourdes im Bundesstaat Bahia und Nazaré, im Bundesstaat Piauí, in Zusammenarbeit mit Caritas Brasileira, Sasop und dem Kolping Werk zu installieren.

Inzwischen funktionieren die erste Pumpen seit ca. 10 Jahre. Regierungsgruppen und die Zivilbevölkerung schätzen den Einsatz und Nutzen der Volkspumpe im semi-ariden Gebiet Brasiliens als sehr positiv. Die Ausdauer, Widerstandskraft und Verlässlichkeit der Pumpe und vor allem der große Anklang, den die Handpumpe bei der Bevölkerung in den Orten fand, führte zu der Überlegung, diese in Brasilien zum niedrigstmöglichen Preis herzustellen.

Mit dem Ziel eine breite Basis für die Verbreitung und Durchführung des Projektes zu gewinnen, wurde es Repräsentanten von ASA (Zusammenschluss von NRO der semi-ariden Region Brasiliens), vorgestellt. Der Vorschlag, die Handpumpe mit in die schon bestehenden Programme und Aktionen aufzunehmen wurde akzeptiert. 

Die Volkspumpe ist die neueste Technik zur Wassergewinnung.

Das Projekt der Volkspumpe will zu einer gesicherten Wasservorsorge in der semiariden Region Brasiliens beitragen. Durch die handbetriebene Pumpe, der semiariden Realität angepasst, kann genügend Wasser für die Gemeinden gefördert werden, sei es für den Gemüse- und Feldbau, den menschlichen Bedarf und für Notfälle, wenn der Regen längere Zeit ausfällt. Sie passt sehr gut in die vier Richtlinien der gesicherten Wasservorsorge: Wasser der Familie; Wasser der Dorfgemeinschaft; Wasser für den Feldbau und Wasser für Trockenjahre.

Herstellung der Volkspumpe in Brasilien:

Durch die Herstellung der Volkspumpe in Brasilien, in Jaraguá do Sul, Bundesstaat Santa Catarina werden lokale Arbeitsplätze geschaffen und der Preis der Pumpe im Gegensatz zum Import auf weniger als die Hälfte reduziert.

Erst dadurch wurde es möglich, die Pumpe einer breiten Schicht der ländlichen Bevölkerung im semi-áriden Gebiet zur Verfügung zu stellen, denn beim Import läge der Preis für eine Pumpe bei über € 4.300, völlig untragbar für die soziale und wirtschaftliche Realität der Region.

Der Installation der Pumpen gehen Prozesse des ständigen Austausches und Schulungen voraus, die sowohl die DorfbewohnerInnen, als auch die Techniker und Technikerinnen der lokalen Gruppen und die Verantwortlichen für die spätere Betreuung der Handpumpen einschließen.

Aussagen von begünstigten Menschen:

Luiz Gomes da Silva, Bewohner der Dorfes Canaúba, Munizipa Flores, Bundesstaat Pernambuco

"Die Volkspumpe (BAP) hat uns allen hier im Dorf geholfen. Diese Handpumpe ist ein Gerät, das wir uns schon lange wünschten. Es hat aber niemanden interessiert den Wassern Mangel in unserem Dorf zu beheben. Die Handpumpe hat uns geholfen, die Wasserversorgung für die Familien zu verbessern. Wir hatten schon eine Windradpumpe und eine elektrische Pumpe ausprobiert aber keinen Erfolg mit beiden. Die BAP ist ganz was Anderes, vor ihr haben wir Respekt."

Maria do Socorro Santos Silva, Bewohnerin des Dorfes Canaúba, Munizipa Flores, Bundesstaat Pernambuco

"Die BAP kam hier her und verbesserte die Wassersituation, denn bisher holten wir das Wasser aus tiefen Brunnen, mittels eines kleinen Gefäßes, mit 10 bis 15 Liter Inhalt. Es dauerte sehr lange, bis wir ein Fass gefüllt hatten. Jetzt geht es schnell: einige Mal das Rad gedreht und der Behälter ist voll.

Jeder kann pumpen, - Frauen, alte Leute und Kinder, sogar mein Schwiegervater mit 80 Jahren füllt zwei 200 Liter Fässer an."

Rita, Präsidentin der Einwohnervereinigung des Dorfes Saco dos Henriques

"Bevor die BAP hier installiert wurde, hatten wir große Schwierigkeiten mit dem Wasser, wegen der vielen Menschen, die hier in der Region wohnen. Wir hatten nur einen einzigen Brunnen, der die Leute versorgte, die Flachbrunnen war nicht ausreichend und bei anderen Brunnen fehlte eine Pumpe, wie diese hier. Die BAP hat sich als sehr nützlich erwiesen, die Leute sind zufrieden mit ihr. "

"Das Wasser ist gut geeignet zum Trinken, Kochen, Wäsche waschen. Mit den Regenfällen dieser Woche, hat sich ein wenig Wasser in den Zisternen gesammelt und deshalb wird weniger Wasser aus dem Brunnen gepumpt. Was uns Zuversicht gibt, ist die Sicherheit auch in der Trockenzeit, die hier sechs Monate dauert, keinen Wassermangel leiden zu müssen, weil wir ja die Pumpe haben. Da werden wir mehr Wasser aus dem Brunnenpumpen."

Aldeci, ausgebildet als Brunnenwart und Verantwortlicher für die Installation der 9 BAPs im Munizip Flores, Bundesstaat Pernambuco

"Ich hatte keinerlei Schwierigkeiten mit der Installation der BAPs. Der Ausbildungskurs, von den Technikern BAP Programmes hier im Dorf durchgeführt, war für den der aufpasste, sehr gut um zu lernen, wie man die Pumpe installiert.

Die Leute hier haben ein zufriedenes Lächeln im Gesicht, seit die BAP ins Dorf gekommen ist. Früher hatten wir für die Tiere kein Wasser in der Nähe, wir mussten es von weit her transportieren und heute haben wir es, so kann man sagen, vor der Haustür.

Es war in der Tat ein Mangel an Respekt vor uns: seit mehr als 10 Jahren wurde der Brunnen gebohrt und konnte nicht benutzt werden, weil keine Pumpe installiert worden war."

Francisco Souza, Pumpenwart, Munizip Santana do Acaraú, Bundesstaat Ceara,

"Die politische Unabhängigkeit, die wir mit der Installation der Pumpe im Dorf erhalten, wird viele Politiker unruhig machen, die unsere Stimmern in der Zeit Wahlen benötigen."

Raimundo Ferreira de Queiros, Landreform-Siedlungsprojekt Araras, Munizip Flores, Bundesstaat Pernambuco

"Der Erfinder, der dieses Gerät geschaffen hat und die Würde hatte es uns zur Verfügung zu stellen, hätte die Pumpe auch patentieren lassen können, was den Zugang für Länder mit Wasserknappheit erschwert hätte. Er verwendete auf die richtige Weise die Talente, die Gott ihm gab. Das sind die Initiativen, die dazu helfen die Realität des semi-áriden Gebietes zu ändern."