Menschenrechte im Tal des Rio Sao Francisco

Exemplarisch für die Menschenrechtsverbrechen in der Region gehen wir auf 2 Verbrechen - Casa Nova und Caxaqui - ein, die durch internationale Öffentlichkeit sogar vor Gericht verhandelt werden. Sie stehen auch deswegen dort, weil wir der tiefen Überzeugung sind, dass "urgent aktions" nach wie vor in Brasilien  - und nicht nur dort - Wirkung hinterlassen.

Wer weitere Infos möchte, muss diese per Mail anfragen, die Infos werden umgehend verschickt.

IRPAA ist für die europäischen Gruppen der wichtigste Ansprechpartner, wenn es um Menschenrechtsverbrechen in der semi-ariden Region geht. In den hier vorgestellten Fällen stellt IRPAA einen Rechtsanwalt. 

Einige Mitarbeiter des IRPAA sind auch als "Barfußanwälte" ausgebildet, um sofort zur Stelle zu sein und die richtigen Schritte einzuleiten, wenn ein Verbrechen geschieht. 

Im Agrarzensus ist nachzulesen, wie ungerecht die Situation auf dem Lande ist.

Zum Bild: Am Ort des Mordanschlages auf die Kleinbauern von Caxaqui wurde von der Dorfgemeinschaft ein Friedenspfahl aufgesetzt. In der folgenden Nacht wurde dieser Friedenspfahl von den Beschuldigten des Mordanschlages beseitigt!