Der Mandacaru

Der Mandacaru ist der größte Kaktus in der semiariden Region Brasiliens, dem Sertão. Er ist für die Nordestinos, den Bewohnern dieser Region, das Zeichen des Widerstandes. Denn der Mandacaru bleibt auch in der schlimmsten Trockenzeit grün, seine wunderbaren Blüten kündigen den Regen an. Die rote Frucht ist schmackhaft und wird verarbeitet. Die riesigen, etwa 15 cm große Blüten, gehen abends auf und schließen sich vor dem nächsten Morgengrauen. Bestäubt werden sie von Fledermäusen.

Die Brasilien-Initiative "Mandacaru - Widerstand gegen tödliche Gewalt" hat diesen Namen gewählt, weil sie all ihre Aktionen hauptsächlich mit den Menschen in dieser Region abgestimmt und durchgeführt hat. Der Hauptfocus lag auf Entwicklungsprojekte aus Deutschland oder mit deutscher Hilfe gebaut und/oder finanziert. Für die betroffenen Nordestinos war diese Hilfe meist tödlich.

Zu den Bildern: die oberen 3 stammen aus Brasilien, die unteren Bilder zeigen Mandacarus im Haus oder Garten des Sitebetreibers, wo die Mandacarus gut gedeihen und regelmäßig blühen.